Zeitmaschine Hanau

Die neue Tonbildschau zu Hanau

Hanau ist jüngst Großstadt geworden. Da gehört es sich, dass man über die Stadt weiß, was man wissen sollte, und wie Hanau einmal ausgesehen hat. Und vor allem, welch bedeutende Stadt Hanau schon immer war, ist und sein wird. Die Welt ohne Hanau? Undenkbar! Daher gibt es jetzt wieder eine Bilderschau mit Lesung von Hanaus bekannten Vortragskünstlern Hans-Jürgen Lenhart und Matthias Ullrich. Zu sehen sein wird Hanau in seltenen Fotos - vorgestern, gestern und heute vom gleichen Standpunkt aus, vom Lamboygebiet quer durch die Innenstadt bis nach Phillipsruhe. Und wenn Sie sich nicht auf jedes Foto einen Reim machen können: Wir erklären es ihnen – meistens auch in Reimen. Und dabei wird man wieder so manch Erstaunliches erfahren. Absolutes Angeberwissen aus der Abteilung „Hanau zum Protzen“, mit dem Sie überall Kaiserstunden der Geselligkeit erzeugen können. Und es gibt noch einige neue, unveröffentlichte Geschichten aus Lenharts Buchprojekt „Der alte Hanauer“ direkt vom Erzeuger. Auch dabei: Die unglaublichsten Rätselbilder und ebensolche Geschichten für Hanauer Bescheidwisser; echte Hanauer Originale, die man kennen sollte; ein Streifzug durch Hanauer Vororte und die Hanauer Jugendkultur. Nicht zu vergessen: Gruseliges, Skandalöses, Ironisches, Entschwundenes… Ach, geht halt aafach emool hie!

Hans-Jürgen Lenhart, seit 1990 Schriftsteller und Kleinkünstler, veranstaltete ab 2012 seine beliebten Vorträge und Bildershows zur Stadtgeschichte Hanaus, die er oft mit seinen persönlichen Erinnerungen verband. Er und sein Bühnenpartner Matthias Ullrich kennen sich seit über 50 Jahren und sind beide in Hanau aufgewachsen.

Samstag 20.4.2024, 19:30 Uhr Brückenkopf Wilhelmstraße 15A, 63450 Hanau, 06181 15789 Eintritt 15 €, Reservierungen unter Lenhart-hms@gmx.de

Hanau%20Zeitmaschine%20Bild

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag